Stage Bound Show

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Die 17 größten Mythen der Musikindustrie – SB026
Adele tat mir wirklich leid. Nicht, weil ihr Auftritt bei den diesjährigen 2016 Grammys ein tontechnisches Desaster war, sondern weil dies danach in den Medien ständig kommentiert wurde.

“Glückliche Menschen machen schlechte Musik” – SB025
Diese Fragen habe ich dem Rapper Danny Fresh in diesem Podcast gestellt:
- Wie bist Du zum Rappen gekommen?
- Was ist der Unterschied zwischen Hip Hop und Rap?
- Kannst Du uns eine kurze Einführung in die Geschichte vom deutschen Rap geben?
- Du machst viel freestyle und rapst auch Nachrichten. Was ist das denn genau?
- Wie gehst Du beim Freestyle vor oder wie kann man das am Besten lernen?
- Du gibst seit über 15 Jahren Konzerte, arbeitest als Moderator, lehrst an der Popakademie und gehst mit Deinen Workshops an Schulen, Strafanstalten und machst andere soziale Projekte. Wie bist Du dazu gekommen und was ist Deine Motivation?
- Welches Album läuft bei Dir gerade rauf und runter?
- Was ist Deine größte Herausforderung als Künstler?
- Was ist Deine größte Errungenschaft?
- Wenn man Dich jetzt buchen möchte und mehr zu Dir erfahren möchte, wo können wir das tun?

Singen mit Gefühl: Wie geht das? – SB024
Letzte Woche hat das “Voice & Stage” Bootcamp mit 8 Teilnehmern stattgefunden. Weil ich in den letzten Wochen recht viel davon erzählt habe, möchte ich nun eine mitgeschnittene Einheit aus dem Bootcamp mit Dir teilen, vollkommen live, mit allen Kommentaren der Teilnehmern und Versprechern von mir, wie sie bei (meinen) Vorträgen vorkommen.
Das Thema war: “Singen mit Gefühl: Wie geht das?” und ist eine Einführung in das Thema, über das wir eine lange, lange Zeit sprechen könnten.
Im Intro spiele ich Dir auch das höchst emotionale Lied von Kelly Clarkson “Piece by piece” vor, das Du Dir unbedingt anschauen solltest.

Wie wird man eigentlich Backgroundsängerin von Stars? – SB023
Auf Twitter bekomme ich gute Ressourcen. Ich mag Twitter mehr als facebook. Denn werden tweets oder auch Nachrichten häufig sofort beantwortet. Und ich habe schon einige Menschen kennengerlernt, wie den Vocal Coach Kerri Ho von The Songbirdtree.com, die nun zu einer wahren Freundin geworden sind. Jedenfalls fragte ich einen Podcaster, der viele bekannte Jazzmusiker in seinen Podcasts interviewed, wie er denn zu seinen Interviewpartnern kommt.

Wer war Florence Foster Jenkins wirklich? – SB022
Nach meinen Podcast über Florence Foster Jenkins sah ich wieder vermehrt verschiedene Artikel über die sogenannte “schlechteste Sängerin der Welt”. Ausserdem schrieb ein Zuhörer als Kommentar auf meine Shownotes folgendes:
“Liebe Sylvia!!!!! Wir wissen ja alle,dass Florence Foster-Jenkins ihre Auftritte alle selbst mit Millionen finanziert hat.
Gib mir 20.000 ,besser noch mehr Euro und ich trete in der Philharmonie in Berlin auf, geht aber nur am Samstag Nachmittag, Sonntags oder abends wird das schon nichts mehr.”
Deshalb hier meine Antwort:

Muss jeder Sänger GEMA zahlen? SB021
Da ich in der Vorbereitung für meine erste Solo- CD stecke, beschäftige ich mich natürlich auch mit den Fragen der Rechte. Weil ich nicht nur eigene Songs aufnehmen möchte, sondern auch Cover. Deshalb habe ich an die Gema geschrieben und um Hilfe gebeten. 2 Wochen später ruft mich tatsächlich ein netter Mann von der Gema an und nimmt sich die Zeit, mir alle meine Fragen zu erklären und so Licht ins Dunkel zu bringen:

Was sollte jede Sängerin im Bereich Tontechnik wissen? – SB020
Es geht das Gerücht um, dass im Studio aus Müll Gold gezaubert wird, dass es egal ist, ob die Sängerin z.B. die richtigen Töne singen kann, wie dieses bekannte und äusserst lustige Youtube Videoes verdeutlicht. .
Wen kümmert’s, ob Du alle Töne triffst: Die Florence Foster Jenkins Story SB019
War Florence Foster Jenkins die schlechteste Sängerin ihrer Zeit? Aber warum fasziniert ihre Geschichte bis heute? Und warum sollten wir alle ein wenig wie sie werden?

Bist Du bereit für “The Voice of Germany”?- Interview mit Björn Amadeus Kahl – SB018
Manchmal fühle ich mich wie mein Golden Retriever Luther: Er steht im Flur vor der Haustür und will eigentlich raus. Dann mache ich ihm die Haustür auf und er starrt nur nach draussen, aber macht keinen Schritt nach vorne.
Manchmal geht er auch raus, steht vor der Haustür, bellt und geht wieder rein.
Oder er legt sich vor die Haustür, bellt so lange, bis die Haustür geöffnet wird und er das Beste von beiden Seiten hat: Die Freiheit alles zu beobachten, aber die Nähe zu uns nach drinnen. So dass ihm alle “Türen” wirklich geöffnet sind.
Weshalb fühle ich mich manchmal also wie Luther?
Weil ich am Liebsten das Beste von allem hätte. Und nicht das Risiko des Scheiterns eigehen will.

Wie kann man einen Song schreiben? – SB017
Ich selber bin noch ein “apprentice” im Songwriting, eine Auszubildende. Ich lerne durch Bücher, durch online Kurse wie bei Coursera, Artikel, Hören von Songs. Die eigentliche Grundfrage ist die Gleiche: Wie finde ich meinen Stil. Wie kann man einen Song schreiben?
Genau deshalb wollte ich ein Gespräch mit Masen Abou Dakn zum Thema Songschreiben und Kreativität führen. Ich habe ihn durch die Teilnahme an einem seiner wertvollen Workshops in Berlin kennen gelernt